Nachdem gestern massive Probleme der PC-Portierung von "GTA IV" im Zusammenhang mit Grafikkarten des Herstellers ATI offenbar wurden, scheinen nun zahlreiche Händler so kulant zu sein, das Spiel zurückzunehmen und das Geld zurückzuerstatten. Wie das Spielemagazin Gamestar in einem Onlinebeitrag berichtet, nehmen sowohl Steam, als auch große Elektronikhandelsketten das Spiel zurücknehmen.
Kommentare
am 7. Dezember 2008 - 18:51
Ich habe am Wochenende die GTA IV Auslage einer großen Elektronikhandelsketten gesehen. Obenauf thronte ein dickes, fettes Schild: "Nicht geeignet für ATI-Grafikkarten". Bin mal gespannt, wie sich die Sache noch entwickeln wird...
am 8. Dezember 2008 - 11:21
Ich hab's und auch mit nVidia Karten gibt's - zumindest bei mir - grobe Probleme, abgesehen davon, dass meiner Meinung nach das Spiel zu (pseudo)"realistisch" geworden ist. Schon bei der Fahrt zur ersten Mission sind mir zwei Autos explodiert, ich wurde 2 mal verhaftet und mich schleuderte es satte 4 mal aus der Windschutzscheibe. Zudem wurde ich einmal erschossen. Da pfeif ich auf GTA. Schöner Anfang vom Untergang einer grandiosen Serie wie ich finde.
am 8. Dezember 2008 - 14:18
Dafür, dass Du schon einmal erschossen wurdest, machst Du aber noch nen frischen Eindruck, Cricki!
Bin mal gespannt auf GTA IV. Ich hatte die große Ehre, dass mir das Spiel 'mal für zwei klitzekleine Ründchen nicht abgestürzt ist...
am 8. Dezember 2008 - 14:27
Halt! Einspruch! Hier spricht der Arcade-Zocker par excellence.
Hört nicht auf Cricki, den GTA IV-Miesmacher!
Das Spiel ist genial. Zweifellos.
Dass die Fahrphysik verändert wurde, ist nicht abzustreiten.
Dass sie sich zum Schlechten gewendet hat, schon.
Wenn man frustriert aufgibt, nachdem man mal verloren hat, sollte man sich besser nicht an solchen Spielen versuchen.
Da gibt's sicher besseres... À la Oblivion, wo die Gegner schön einfach sind, und man nie Probleme hat.
Mir gefällt das neue GTA, vielleicht nicht ganz so gut wie SA... Aber gut isses auf jeden Fall...
am 9. Dezember 2008 - 18:24
Pah, Jatho!
Ich hab San Andreas innerhalb von 30 Stunden durchgespielt wobei eine Spielzeit von 70 Stunden veranschlagt wurde für alleine die Storymissionen und Fahrschulen, also ein GTA-Noob bin ich mal nicht, aber wenn die Kiste in GTA IV einen Bremsweg hat der einem realistischen Auto gleicht? Wo ist dann da noch der Spaß? Ich komme vor keinem Zebrastreifen zu stehen, ich kann keinem Auto vernünftig ausweichen und dann kann ich noch nicht mal mehr einen Cop zusammenschlagen (im Spiel selbstverständlich) weil der sofort die Pistole zückt und mich verhaftet?! Wo ist der Spielspaß hin? Meine Meinung: Realismus schön und gut, aber hier wurde einfach übertrieben. GTA lebt von seiner Action und seinen Überzeichnungen, denn wenn man sich einen realistischen Actionfilm ansieht denkt man doch auch: Hier is' was verkehrt, ne? ;)
Klar, GTA ist nach wie vor ein gutes Spiel, hat mich diesmal aber auch wirklich derbst enttäuscht.
am 11. Dezember 2008 - 14:56
Grilli; Die "70" Stunden, wie du sagst, waren eigentlich 100 Stunden Spielzeit um die genannten 100 Prozent Spielfortschritt zu erreichen.
Dass du die Hauptmissionen und Fahrschulen vorher geschafft hast, wundert mich keineswegs, das hab auch ich schneller als du geschafft. ;)
Dass du ein GTA-Noob bist, würde niemandem einfallen.
Aber; Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, hast du ohnehin schon einen Weg gefunden, in GTA möglichst ohne Geschwindigkeitsverlust zu fahren, das hat sich somit wohl erledigt.
Sieh's mal so; Wenn GTA IV ein San Andreas-Abklatsch in Liberty City geworden wäre, wäre der Aufschrei wohl einiges größer gewesen. Rockstar ist eine der Firmen, die ständig versuchen ihre Spiele noch besser, schöner, etc zu machen. Ich finde, dies ist ihnen mit GTA IV auch gelungen.
Die Fahrphysik ist immer ein Streitpunkt. Wenn ich arcadig fahren will, spiel ich Mario Kart, da brauch ich GTA nicht.
GTA lebt von seiner Action, ja, und auch seinen Überzeichnungen, ja...
Wenn das nächste GTA noch realistischer wird, dann kann Rockstar auch mich gern haben. Aber, ich finde, und ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich finde, dass dieser Schritt GTA keinen Stoß von der Spielspaß-Leiter verpasst hat, nein, es ist keine ganze Sprosse, die sie erklommen haben, aber wenigstens den Fuß in Richtung der nächsten Sprosse haben sie schon gehoben.
Den Vergleich mit einem Film lass ich gelten, und geb dir Recht. Aber; Ist GTA IV realistisch, und erhebt es den Anspruch darauf?
Ich denke nicht.
am 11. Dezember 2008 - 15:53
Herrschaften,
ich denke, dass Rockstar Games mit GTA IV nicht nur eine weitere Sprosse auf der Spielspaß-Leiter hinaufgestiegen ist - vielmehr haben die Jungs und Mädels mit GTA IV eine ganz neue Leiter hingestellt. GTA IV ist auf den ersten Blick - und abgesehen von Startproblemen und der grottig schlechten Performance - das beste Stück Spielesoftware, das meine Festplatte in den letzten Jahren gesehen hat. Da kann sich San Andreas, das alte Ömchen, nun ruhig gemütlich machen im Klassiker-Regal oder auf der Playstation 2.
Diskussionen darüber, wie realistisch oder unrealistisch das Spiel ist, halte ich für genauso fruchtbar, wie Diskussionen darüber, wer ein GTA-Noob ist - und wer nicht (alte Petze, Jatho!). :) Ich denke, da sollte man sich auf's Spiel einlassen und nicht andauernd rumnörgeln, welches kleine Detailchen ("Fahrphysik ist soundso") nicht passt. Ich schaue ja auch nicht den "Alarm für Cobra 11", "Ein Colt für alle Fälle", "Knight Rider", usw. usw. und memme herum, dass die Karren nach kilometerlangen Flügen durch die Luft heile weiterfahren können.
am 12. Dezember 2008 - 15:21
Hmmm ... also ich find's einfach langweilig.
Erstmal bin ich zu der Einsicht gelangt dass Realismus das falsche Wort für die grottige Fahrphysik ist, denn wer schon einmal am Steuer eines Autos gesessen hat wird das schnell nachvollziehen können dass da nix dran realistisch ist.
Die Überzeichnungen sind zu einem großen Teil verschwunden und der neue Teil erinnert mich an Gangster-Filme ohne große Story oder Charaktere. Nur Brucie ist ein etwas witziger Kerl. Die Story ist diesmal entgegen der GTA-Tradition meiner Meinung nach relativ schlecht ausgefallen, denn wen interessiert der Überlebenskampf eines Serben in NY? Ist doch immer das Selbe und schon längst bekannt.
Missionsvielfalt fehlt ebenso im neuen Teil. Man kann sich schnell einstellen auf was als nächstes zu erledigen ist.
Dann noch ein wenig an der Grafik meckern: Wie sehen denn bitte die Schatten aus? Also echt hässlich ...
GTA IV hat meiner Meinung nach, und das ist es was mich stört, dieses hochgelobe der Fachpresse und leicht durchschaubaren Spieler die sich durch Grafik blenden lassen (ich spreche niemanden an). GTA IV bleibt in Atmosphäre und Humor hinter vergangenen Spielen der Reihe sicherlich zurück, und da sind nicht nur die Autos dran schuld ...
am 12. Dezember 2008 - 15:37
1) Meinungen sind verschieden. GTA IV ist ein GTA. Punkt. Aus. Für mich ist es immer noch der bislang beste Teil, und auch du kannst meine Meinung nicht ändern. Ich habe nie gesagt, dass GTA IV realistisch ist, und auch gesagt, dass es keineswegs den Anspruch darauf erhebt.
2) Die Story? Schlecht ausgefallen? Entschuldige, aber, die Stories in den GTA-Teilen sind zu 90% immer dieselben, nur halt anderes Setting. Ein Neuer kommt, und muss sich nach oben arbeiten. Wow. Das kommt wohl aus der Parade-Schublade für 08/15-Stories.
3) Missionsvielfalt hat auch nie geherrscht. Es war irgendwie immer dasselbe, und lief meist auf einen Schusswechsel oder eine Verfolgungsjagd hinaus. Ob die Schusswechsel im Auto, oder auf der Straße stattfanden, oder man selbst der Gejagte oder Häscher war. Irgendwie immer dasselbe. Rockstar versteht sich aber darauf, das ganze gut zu inszenieren. Hut ab. Nur Valve kann das meiner Meinung nach besser.
4) Du hast doch sicherlich den Hype um...
- GTA SA
- Tomb Raider
- GTA IV
- Gothic 3 (!!!)
- Oblivion
- etc
mitbekommen, oder? Ein Hype ist nichts besonderes, und für Spieleserien, die Qualität versprechen nichts neues.
Dass sich jemand hier von der Grafik und dem Hype blenden lässt, wage ich stark zu bezweifeln. Ich kenne zwar solche Typen, die haben aber auch seit Underground jeden einzelnen Titel von Need for Speed im Regal stehen.
Inwiefern die Autos den Humor beeinflussen sei mal dahingestellt. Aber; Wer hat denn behauptet, dass GTA IV witzig sein will?
Ich würde sagen, dass GTA erwachsen geworden ist. Auch zu erkennen an der nicht mehr so Comichaften Grafik. Damit bleibt GTA IV für mich das beste GTA.
Wer verbittert ist, dass einem die Fahrphysik nicht sofort in die Hände spielt, sollte wirklich bei Mario Kart Wii bleiben.
am 12. Dezember 2008 - 15:45
Ich denke nicht, dass Dir irgendjemand widersprechen würde, mit deinem Kritikpunkt, dass die Fahrphysik nicht realistisch ist. Aber: Warum sollte die Fahrphysik denn in GTA IV auch realistisch sein? Hat das irgendjemand erwartet? Nein. Die Autos lassen sich schön lecker fahren in GTA IV - und das ist die Hauptsache. Wenn ich realistisch um die Kurven fahren will, kaufe ich mir GTR 2, nicht GTA IV.
In Sachen Story kann ich Deine Kritik absolut nicht nachvollziehen. Die Charaktere sind stimmig gezeichnet und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Wo sich GTA: San Andreas auf ein paar Hippies, Dealer, die Triaden und eine Handvoll völlig austauschbarer Gangster beschränkte, zeichnet GTA IV das Bild einer pulsierenden Großstadt, in der allein die Fußgänger schon mehr Eigenleben und Charakter besitzen, als alle Charaktere in San Andreas zusammen. Die Überzeichnungen sind in GTA IV nicht so platt formuliert, wie in den vorherigen GTA-Teilen - da muss man bisserl besser hinschauen, um den Witz zu erkennen. Und: Ja, mich interessiert der Überlebenskampf eines Serben in der Großstadt - zumal dieser Serbe ebenfalls ein schön ausgestalteter Charakter ist.
Dass die Presse nicht immer unvoreingenommen ist und recht hat, ist eine Erkenntnis, die ich mir habe einrahmen lassen (hängt auf'm Klo). Mit Deinem vorletzten Satz, dass die "leicht durchschaubaren Spieler [...] sich durch Grafik blenden lassen" bist Du allerdings in Deine eigene kleine Falle getappt - warst Du's nicht, der sich einen Absatz zuvor über die Schatten mokiert hat?
am 12. Dezember 2008 - 15:46
"GTA IV erwachsen geworden ist ..." Wo ist GTA erwachsen geworden? GTA ist ein Spiel, das wie ich schon erwähnt habe durch seinen Humor und seine Überzeichnungen einen großen Teil der Sympathie einfährt, aber diese Kreativität fehlt im neuen Teil.
Erwachsen geworden? Wegen der realistischeren Darstellung der Kampfgeschehnisse oder wegen der miserablen Steuerung die die Fachpresse als "Realismus" bezeichnet?
Erwachsen geworden wegen schäbigen Typen die in schäbigen Buden schäbige Drogendealer beseitigen?
Nein, GTA ist nicht erwachsen geworden. Klar, GTA IV ist ein gutes Spiel, aber es ist kein Herausragendes Spiel, so wie wir alle es erwartet haben. Ein Vice City oder ein San Andreas bringen mich viel mehr zum lachen, bescheren mir mehr "frohe Stunden vor dem PC" (achtung Übertreibung!).
Alleine GTA IV in einem Satz mit herausragenden Werken die vor Originalität strotzen wie Fallout 3 ist ein Verbrechen gegen den guten Geschmack.
Denn von Krativität und Originalität ist nichts mehr zu erkennen und das versuchen die Entwickler mit besserer Grafik und "neuen Inhalten" zu ergänzen. Kein schlechter Ansatz aber doch ein schlechterer als sich einfach Mühe zu geben, denn wer hat Lust in einem Spiel mit seinen Kumpels in den Strip-Club zu gehen? Wenn, dann schon im RL (ins Kino oder wohin auch immer)
am 12. Dezember 2008 - 15:51
Yeah, Jatho, gib's ihm!
am 12. Dezember 2008 - 16:03
Wer behauptet, dass das Spiel realistisch geworden ist ist die deutsche Fachpresse, und das ist schlicht und einfach falsch.
Und ich möchte dir auch darin widersprechen dass die Charaktere ach so tiefgründig seien sowie die Überzeichnungen, denn ich denke mir, dass es sich langsam einfach totläuft.
PS: Wegen der Schatten: Wenn schon jedermann sagt die Grafik sei das heiligste vom Himmel, dann darf ich wohl auch da kritisieren ;)
PPS: Sei es wie es sei, meiner Meinung nach ist GTA IV sicherlich nicht der Beste Teil der Serie. San Andreas und Vice City hatten noch Charme, der ist GTA IV aber fremd. Die Großstadt ist, ein gutes Entwicklerteam vorausgesetzt, austauschbar.
PPPS: Lieber Jatho, die Missionen waren sehr vielfältiger, man bedenke den Mähdrescherdiebstahl, die Vernichtung der Marihuanaplantage etc. ...
am 12. Dezember 2008 - 16:12
Mission Mähdrescherdiebstahl: Raus auf's Land fahren, riesen Mähdrescher-Dingens klauen, in eine Scheune bringen, fertig. Das ist natürlich höchst anspruchsvolle Kost...
Auf jeden Fall schön, dass es noch andere Meinungen (Deine) als die der deutschen (nur die deutsche?) Fachpresse gibt.
am 12. Dezember 2008 - 17:59
Vernichtung der Marihuanaplantage...
War das nicht die Mission, in der man mit einem Flammenwerfer die Pflanzen ankokeln musste? Ganz ehrlich, netter Einfall. Zugleich bestärkt mich das nur; Auch das Pflanzen-Anbrennen ist nur ein Schusswechsel, ein sehr einseitiger, zugegeben.
Gut, das Argument ist ein Witz, und so isses auch gemeint. GTA SA strotzt nur so von genialen Ideen. Man denke an das VIertel-Einnehmen. Genial. Beim ersten Mal. Nachher; Ooooh Mann, wieso muss ich diese Viertel einnehmen, nur damit Sweet mich wieder mag?
Entschuldige, aber ich lasse mir in einem GTA äußerst ungern Scheuklappen aufsetzen.
Magst du SA und VC mehr, weil du da anstatt eines richtigen Menschen eher Psychos spielst? Ich weiß nicht recht, in die Rolle eines Immigranten kann ich mich leichter versetzen, als in die Rolle eines Gangsters, der den ganzen Tag in Gangsta-Pose rumgammelt.
Soviel zum Thema Atmosphäre.
Und... Ja... Dass der liebe Roman in den Stripclub gehen will, verleiht ihm mehr Persönlichkeit. Mann kann's ja einfach annehmen, und dann wieder absagen... Bringt nicht mal Minus bei ihm, wenn man das so macht...
am 12. Dezember 2008 - 22:46
...dieses Spiel treibt mich in Richtung Herzinfarkt...mal läuft's, mal nicht. Jetzt versuche ich schon zum zehnten Mal, den Dreck zum Laufen zu bekommen. Ich könnt' kotzen! Für mich unbegreiflich, warum so ein mangelhaftes Produkt (ich bin ja nicht der Einzige, der Probleme mit dem ******* hat) veröffentlicht wird.
am 13. Dezember 2008 - 10:48
Mensch Leute, wieso könnt ihr euch nicht einfach freuen. Man hat doch nicht oft die gelegenheit 50,- € schön zum Fenster raus zu werfen.
Gibt ja bald den patch (hoffe heute noch oder morgen) und damit werden einige Probleme behandelt.
ICH finde das Spiel hätte mehr bringen müssen und wieder raus zu stechen, macht aber viel Spaß und die Entwickler haben sich da schon nen paat nette sachen einfallen lassen.
Also Freunde, auf patch warten und am Spiel freuen.
Wünsche alles gute und schöne Feiertage
am 13. Dezember 2008 - 11:09
Und da ist er, der erste Patch zu GTA IV: http://www.bitbunnys.de/news/2008/12/13/gta-iv-p.... Bin mal gespannt, was das gute Stück bringt.
am 13. Dezember 2008 - 14:23
Lieber Jatho,
ja, ich spiele lieber die Psychos aus den vorangegangenen Teilen. Ich liebe den derben Humor, die coolen Überzeichnungen und Klischee-Gangster und ich will mich in einem Spiel wie GTA keinesfalls mit einem realitätsnahen Charakter auseinandersetzten. Ich will kein Gesellschaftskritisches Spiel spielen, ich will ein Spiel spielen, in dem ich Klischee-Figuren steuern und durch ein "Märchenleben" bugsieren kann.
Wenn dann außerdem die Performance noch derart grottig ist und das Spiel meint die Leistung einer Grafikkarte an ihrem VRAM zu erkennen, dann frage ich mich, warum manche Entwickler den zwanghaften Drang zu Innovationen verspüren und andere im Jahrestakt das Selbe Spiel auf den Markt zu werfen. Die goldene Mitte fehlt immer mehr in dieser Branche. Und PC Spieler nach einer halbjährigen Wartezeit mit einem derartigen Unsinn wie dem Videoeditor zu besänftigen ist ganz banale versuchte Bestechung. (zusätzlich muss ich mich dann ja auch noch bei irgendwas anmelden um die Videos überhaupt uploaden zu können ...)
Ich spiels durch weil es ein GTA ist, aber gern haben kann mich Rockstar nach DEM Spiel auf jeden Fall.